SchulCommSy SH

Screenshot

Screenshot SchulCommSy SH

Kurzbeschreibung

SchulCommSy bietet in der Instanz “Unterricht” die Möglichkeit Dateien auszutauschen, Termine zu Pflegen und online oder per E-Mail miteinander zu kommunizieren.

Verfügbarkeit Betriebssysteme

  • Browserbasiert

Kompetenzbereiche

Kompetenzbereich 1. Suchen und Verarbeiten

1.1. Suchen und filtern

Innerhalb von SchulCommSy und den dort befindlichen Räumen kann auf unterschiedliche Weise gesucht werden. Neben der Volltextsuche über CommSy kann Anhand von Schlagworten und Kategorien oder über die Suchfunktion des Browsers gesucht werden.

Die Zuordnung der angelegten Daten z.B. zu Terminen, Materialien, etc. auf der Makroeben und die Verwendung von Kategorien und Schlagworten ermöglicht eine strukturierte Datenablage. Die gemeinsame Vereinbarung einer Datenstruktur (z.B. Fächer/Lernfelder als Kategorien und Dateiformate als Schlagworte) tragen zu einem besseren Verständnis bei.

Die in CommSy abgelegten Informationen und Dateien können mit umfangreichen Metadaten versehen werden die eine spätere Verwendung erleichtern. Einen Internetzugang vorausgesetzt können die Daten an einem beliebigen Ort auf einem beliebigen Endgerät mit Browser aufgerufen werden.

Kompetenzbereich 2. Kommunizieren und Kooperieren

Kompetenzbereich 2.1. Interagieren

Die Lernenden können innerhalb von CommSy fachliche Kommunikation betreiben oder die integrierte E-Mail-Funktion nutzen, um sich gegenseitig Nachrichten zu senden.

Kompetenzbereich 2.2. Teilen

Die Lernenden werden durch die Plattform in die Lage versetzt professionell und Datenschutzkonform Inhalte zu teilen die strukturiert abgelegt werden können.

Kompetenzbereich 2.3. Zusammenarbeiten

Das Erstellen von Absätzen und die Bereitstellung von Dateien, sowie die Kommunikation untereinander können die Zusammenarbeit erleichtern.

Kompetenzbereich 2.4. Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)

Die Schüler*innen bewegen sich hier eindeutig in einem professionellen Kontext (Schule) und können sich in der Anwendung angemessener und situationsgerechter Ausdrucksformen und Verhaltensweisen bedienen. Eine parallele Thematisierung dieser Regeln im Unterricht ist naheliegend.

Kompetenzbereich 4. Schützen und sicher agieren

4.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

Die Lernenden sollen im Unterricht dafür sensibilisiert werden sich korrekt auszuloggen und so sicher zustellen, dass niemand an ihre Daten gelangt. Hierbei kommt schon der Erstellung des Passwortes eine besondere Bedeutung zu.

Kompetenzbereich 5. Problemlösen und Handeln

5.1. Technische Probleme lösen

Die Lerneden werden in kurzer Zeit die Schwachstellen von CommSy kennenlernen und kommen so schnell in die Situation Anforderungen an digitale Umgebungen zu formulieren. Dies könnte explizit in den Unterricht eingebunden werden.

5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen

Die Nutzung dieser Plattform legt nahe auch die eigenen Defizite im Hinblick auf die produktive Nutzung digitaler Plattformen zu reflektieren und zu verringern.

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

Wird CommSy geschickt mit dem Unterricht verzahnt, so wird schnell deutlich welche Möglichkeiten digitale Plattformen für das Lernen und Arbeiten bieten. Die Schüler*innen können angeregt werden ihre persönliche (digitale) Lernumgebung (Stichwort PLE) zu reflektieren.

Tops & Flops

Tops

  • Die Plattform ist grundsätzlich datenschutzkonform im Bezug auf die DSGVO und die SchulDSVO SH.
  • Teilweise kennen die Lernenden das System bereits aus den allgemeinbildenden Schulen.
  • Kommunikation von LK zu Schüler*innen über die E-Mail-Funktion ist leicht.
  • Bereitgestellte Inhalte können leicht zwischen verschiedenen “Klassenräumen” kopiert werden.
  • Kostenlose Bereitstellung durch das Land

Flops

  • Das Benutzererlebnis entspricht nicht den Gewohnheiten aktueller Webdienste.
  • Erster Anmeldeprozess schwer verständlich.
  • Nur online nutzbar.
  • Nicht als App verfügbar.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert