frag.jetzt

Screenshot

Screenshot “frag.jetzt”

Kurzbeschreibung

Eine sehr schlichtes, webbasiertes Tool, um Fragen der Schülerschaft/ Zuhörerschaft zu sammeln und zu moderieren. Denkbar wäre auch ein Einsatz als Themenspeicher über einen längeren Zeitraum hinweg.

Verfügbarkeit Betriebssysteme

  • Browserbasiert

Kompetenzbereiche

Kompetenzbereich 2 – Kommunizieren und Kooperieren

2.1. Interagieren

Durch den Einsatz von frag.jetzt in Form von Umfragen während eines Impulsvortrages kann besonders das Interagieren mit Hilfe von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten gefördert werden. Die SuS nutzen zum Formulieren ihrer Fragen ein digitales Endgerät und die Webseite frag.jetzt. Eine Auswertung der Fragen erfolgt z.B. im Plenargespräch.
Ebenso denkbar wäre der Einsatz des Tools als Themenspeicher über einen längeren Zeitraum zu nutzen und perspektivisch die Betreuung der Themen in Schülerhand zu übergeben.

2.4. Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)

Sollte der Einsatz des Tools zu Beginn der gemeinsamen Unterrichtszeit erfolgen, könnte er zum Anlass genommen werden, um gemeinsam Umgangsregeln in der digitalen Kooperation zu formulieren und diese zu berücksichtigen.

Kompetenzbereich 5 – Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

Der Einsatz von frag.jetzt in verschiedenen Settings erweitert die Kenntnisse über digitale Werkzeuge und fördert dadurch die Kompetenz, in verschiedenen Situationen digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen zu können.

Tops & Flops

Tops

  • keine Anmeldung sowohl des Fragenden als auch des Moderators zwingend erforderlich
  • deutsche Server
  • schlicht und intuitiv nutzbar
  • kostenlos

Flops

  • Datenschutzfrage in SH offen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert